Tradition und Innovation sind für St. Moritz Energie nicht nur Schlagworte. Sie stehen für fortschrittliche Technologie und hohe Qualitätsansprüche, verbunden mit dem Respekt vor der Natur und der Geschichte. Ein besonderes Anliegen ist die Förderung des Bewusststeins im Umgang mit den knappen Energieressourcen.
St. Moritz Energie betreibt ein eigenes Wasserkraftwerk (Kraftwerk Islas) und übernimmt die naturemade-star-zertifizierte Solarenergie von Clean Energy. Diese Energiequellen werden direkt ins eigene Verteilnetz eingespiesen.
Mit dem Ziel, die Eigenproduktion kontinuierlich zu erhöhen, fördert St. Moritz Energie Projekte im Bereich der neu erneuerbaren Energien. Mit seinen 25 Mitarbeitenden sorgt St. Moritz Energie für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung der rund 8000 Kundinnen und Kunden in St. Moritz, Celerina und teilweise Champfèr.
Die wichtigsten Aufgaben von St. Moritz Energie:
- Eigenproduktion Wasserkraftwerk Islas (knapp 20% des Jahresbedarfs)
- Übernahme von naturemade star-zertifizierter Solarenergie von Clean Energy (Photovoltaikanlagen entlang der Trasse der Corviglia-Bahn sowie an der Fassade der Bergstation Piz Nair) und Einspeisung in das eigene Verteilnetz
- Einkauf der benötigten Restenergie
- Belieferung der Kunden (ca. 100 Mio. kWh pro Jahr)
- Bau, Betrieb und Unterhalt der Anlagen
Weitere Informationen und Auskünfte:
St. Moritz Energie
Elektrizitätswerk der Gemeinde St. Moritz
Patrik Casagrande
Betriebsleiter
Via Signuria 5
CH-7500 St. Moritz
Tel. +41 81 837 59 10
patrik.casagrande@stmoritz-energie.ch
info@stmoritz-energie.ch